Glasperlenschule 1

Autorin: Anka Münch

Glasperlenschule – Perlen wickeln am Eingasbrenner

Glasperlenschule Band 1

Band 1 der Glasperlenschule zeigt in einfach nachvollziehbaren Schritten die Handhabung der Brenner und Werkzeuge, die Entstehung von Glasperlen und verschiedene Dekorationstechniken. Ein Perlenglossar und eine ausführliche Farbenliste runden das Werk ab. Die schönen Abbildungen der Perlen, die alle am Eingasbrenner hergestellt wurden, machen Lust, es gleich selber zu probieren.

Erschienen im Oktober 2005:
ISBN 3-8334-3712-X
Anka Münch
Glasperlenschule
Paperback, Format 17 x 22 cm

Rezensionen

Renate Müßler für GlasperlenSpektrum e.V.

Endlich ist es da! Das deutschsprachige Grundlagenwerk für Glasperlenmacher, die mit dem Eingasbrenner arbeiten. Die Annäherung an das Thema Glas mit dem Eingasbrenner weist im Gegensatz zu anderen Techniken durchaus Besonderheiten auf. Diese spezielle Arbeitsweise ist nicht immer ganz einfach und verlangt vom Praktiker einiges an Einfühlungsvermögen in den Werkstoff Glas. Die Autorin verhilft dem Anfänger in zahlreichen Schritt- für Schritt- Anleitungen zu ersten Erfolgen. Es werden alle wichtigen Grundtechniken der Perlenherstellung vermittelt. Sie können entweder für sich angewendet werden oder als Grundlagen für eigene Experimente und weiterführenden Techniken dienen.

Der reich bebilderte Band gibt neben technischen Hinweisen auch allgemeine Hilfestellung, dazu gehört die Einrichtung des Arbeitplatzes, Aufzählung der benötigten Werkzeuge und Erklärung spezieller „szenetypischer“ Ereignisse. Oder wer wüsste sonst, wie ein „Round Robin“ funktioniert?
Beachtlich ist das umfangreiche Glossar, welches insbesondere den nicht englischsprachigen Perlendrehern ein große Hilfe sein wird. Abgeschlossen wird das Buch mit einem Verzeichnis sämtlicher gängiger Glassorten und ihrer spezifischen Eigenschaften vor der Flamme des Eingasbrenners. Es ist deutlich spürbar, dass die Autorin aus eigener Erfahrung spricht und dieses Wissen gerne weitergibt.

Die sympathische und humorvolle Schreibweise lässt sich flüssig lesen und macht richtig Lust auf das selber ausprobieren. Schade finde ich allerdings, dass manchmal die Bilder und der Text nicht zusammenpassen. Alles in allem ein empfehlenswertes Buch, das nicht nur Anfängern viele hilfreiche Tipps und Tricks bietet. Dieses Buch wird sicher nicht nur einmal gelesen, sondern immer wieder gerne zur Hand genommen.

Renate Müßler, 11.09.2005

Angela Meier für manuell

Glasperlen sind im Trend: dazu gehören auch bunte Wickelperlen aus Muranoglas. Die Glasperlenschule ist das erste deutschsprachige Buch, das sich ausschliesslich der Herstellung von Perlen am kostengünstigen Eingasbrenner widmet. Die Autorin hat mehrere Jahre Erfahrung im Perlenmachen und gibt diese hier in gebündelter und doch vergnüglich zu lesender Form weiter. Anfänger erfahren alles Wissenswerte über Werkzeug, Arbeitsmaterial, und Sicherheit; Grundtechniken wie runde Perlen, Verzierungen mit Punkten und Glasfäden, aber auch Hohlperlen werden anhand von Bildabläufen vermittelt. Tipps und Tricks im Umgang mit Glas und Gas machen das Glasperlendrehen zum Vergnügen, das in dieser Form auch für Schulen erschwinglich ist. Bestellen unter www.glasperlenschule.de

Angela Meier, 11.09.2005

Sieglinde Dietrich

Hallo liebe Anka, bin total begeistert von Deinem Buch. Danke auch für die Signatur.
Ich nehme es (fast) überall mit hin. War sogar mit mir gestern in der Sauna bei 80 Grad, außerdem im Allgäu bei minus 15 Grad. Vor allem die Auflistung der verschiedenen Glasstäbe ist für mich als Anfänger sehr hilfreich, denn jetzt wurde mir erst so einiges klar. Nachdem ich am Anfang schon etwas gefrustet war, weil manche Farben nicht so wollten wie ich. Dein Buch ist wirklich ein absolutes "must have". Meine ersten Stückchen sind auch schon fertig und werden sogar bewundert. Auf alle Fälle war ich abends noch nie so schnell mit meinem Haushalt fertig, um so schnell als möglich wieder: rat mal was ...
Vielleicht gibt es mal ja ein Buch mit weiteren Tipps und Tricks (wäre schön).

Sieglinde Dietrich, 23.1.2006

Kundenrezension bei Amazon

Ein gutes Lehrbuch, 22. März 2006

Rezensentin/Rezensent: Amazon-Kundenrezension

Mit der Glasperlenschule liegt ein Werk vor, das es dem Einsteiger ermöglicht, nach kurzer Übungszeit schöne und beeindruckende gläserne Kunstwerke zu schaffen. Der Aufbau des Buches ist stimmig, die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind logisch und nachvollziehbar. Ich verstehe das Werk als Lehr- und Lernbuch und vor allem diejenigen, die keinen Glasperlenkurs belegen können oder möchten, werden von diesem Buch profitieren. Auch versierte Perlenmacher können sicherlich Anregungen und Ideen aus diesem Buch nutzen. Ich wünsche mir, bald mehr von dieser kompetenten Autorin mit der unterhaltsamen, witzigen Schreibe zu lesen und zu lernen.